Tagung "Frauen internationaler Herkunft als Mutmacherinnen und Brückenbauerinnen“

22.09.2018

Herzliche Einladungen erging an alle Frauen internationaler Herkunft!

Mit dem Ziel "Begegnen - Bewegen - Bewirken" stellten sich Frauen internationaler Herkunft, die ihren eigenen Weg gegangen sind und ein erfolgreiches Leben führen, als Mutmacherinnen und Brückenbauerinnen vor.

Anschließend wurde dazu eine Podiumsdiskussion mit folgenden Fragestellungen angeboten:
- Wie gelingt Teilhabe von Frauen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen in der deutschen Gesellschaft?
- Wie können Menschenrechte wie Freiheit und Selbstbestimmung in einer pluralen Gesellschaft bewahrt werden?

Ein weiterer Tagungspunkt war die Vorstellung der beteiligten Verbände und Organisationen.

Veranstaltungskoordinatorinnen & Ansprechpartnerinnen vor Ort waren Hülya Adigüzel und Hanane Malki, Mitgliederinnen unseres Vereins.

Die Veranstaltung war öffentlich und kostenlos. Zudem wurde Kinderbetreuung und Sprachvermittlung in den Muttersprachen angeboten.

Zeit: 10 - 17 Uhr
Ort: a.s.a.m. Klosterverein e.V., Franziskanerplatz 1, 84307 Eggenfelden

Veranstalter:
Ein Projekt von DaMigra e.V.
Gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
In Kooperation mit dem Migrantinnen-Netzwerk Bayern e.V., der Stadt Eggenfelden, KEB (Katholische Erwachsenenbildung Rottal-INN-Salzach e.V.), AGABY (Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns) und a.s.a.m. Klosterverein e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie im Tagungsflyer und im Programmplan.

___________________________________________________________

Den Pressebericht über die Veranstaltung können Sie hier nachlesen.

Austauschrunde: „100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Menschenrechte – für alle?“

24.03.2018

Der Eintrit ist frei.
Zeit: 15 – 18 Uhr
Ort:  KOFIZA, IN VIA Nürnberg e.V., Harmoniestraße 16, 90489 Nürnberg
Veranstalter: Migrantinnen-Netzwerk Bayern e.V. und KOFIZA, IN VIA Nürnberg e.V.
Anmeldung bei: marissa.pablo-duerr@invia-nuernberg.de

 

Podiumsdiskussion "Nicht ohne uns"

11.03.2018

Die Teilnehmerinnen werden über ihre Erfahrungen bezüglich Rassismus und Diskriminierung berichten und die oftmals prägenden Erlebnisse werden die Grundlage für die Diskussion sein.Referentinnen: Maria Yeddes, Mounira Doljanac, Dr. Pierrette Herzberger-FofanaModeration: Marissa Pablo-Dürr

Es gibt ein Internationales Buffet und auch für Kinderbetreuung ist gesorgt.
Der Eintritt ist frei.

Zeit: 15.00 Uhr
Ort:  Zentrum für Alleinerziehende Grünes S.O.f.A. e. V., Günther-Scharowsky Str. 7, 91058 Erlangen

Veranstalter: Migrantinnen-Netzwerk Bayern e.V.  und das Zentrum für Alleinerziehende Grünes S.O.f.A.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Erlangen vom 12.-25.03.2018 statt.