Information

Online-Recherchetool Vielfaltfinder

Online-Recherchetool Vielfaltfinder

In der deutschen Medien- und Konferenzlandschaft tauchen Menschen mit Migrationshintergrund noch viel zu oft im Zusammenhang mit Integration, Kriminalität, Extremismus, kurz: als Problemfälle auf, die meist nicht mal zu Wort kommen.

Würden stattdessen mehr Menschen und Fachleute mit Migrationshintergrund als Expert*innen und als Vertreter*innen ihrer Profession mit Fachwissen und Expertise in den Medien gesehen und gehört werden, wird sich dieses verzerrte Bild ändern.

Das Online-Recherchetool Vielfaltfinder der Neuen deutschen Medienmacher e.V. hilft Journalisten und Institutionen interkulturelle Kompetenz, neue Perspektiven und neue Köpfe in den deutschen Medien zu platzieren, um das stereotype und meist negative mediale Bild von Menschen mit Migrationshintergrund zu korrigieren. Der Vielfaltfinder vereint Fachleute mit Migrationshintergrund aller Wissensgebiete und Professionen. Expert*innen mit Migrationshintergrund können sich anmelden, ihr Wissen und ihre Expertise präsentieren und von Medienvertretern gesucht, gefunden und angesprochen werden.

Bitte registrieren Sie sich als nicht- oder neu-deutsche Expertin für Ihr Fachgebiet in unserer Online-Recherchedatenbank www.vielfaltfinder.de! Damit stehen Sie Journalisten und Institutionen im Vielfaltfinder-Portal als Interviewpartnerin, Referentin, Diskutantin oder Protagonistin zur Verfügung.

Gerne übernehmen wir auch Ihre Anmeldung als Expertin im Vielfaltfinder und erstellen für Sie ein Expertinnen-Profil.

Die Registrierung von Expert*innen sowie die Akkreditierung und Recherche im Vielfaltfinder sind kostenlos. Der Aufbau des Vielfaltfinders wird finanziell unterstützt von der Bertelsmann-Stiftung, verantwortlich für das Projekt sind die Neuen Deutschen Medienmacher e.V.

Bitte informieren Sie sich unter www.vielfaltfinder.de und tragen Sie mit Ihrer Anmeldung zu mehr Vielfalt in den Medien bei!

--> Flyer (pdf, 274 KB)
--> Infoblatt (pdf, 87 KB)
--> Datenschutzerklärung (pdf, 110 KB)