Migrantinnen-Netzwerk Bayern unterstützt Offenen Brief von LIA
Mit Lia einem Projekt des Bayerischen Flüchtlingsrats ist eine Informations-, Vernetzungs- und Beratungsstelle für geflüchtete Frauen in Bayern geschaffen worden: Mehr Informationen finden Sie unter: www.lia-bayern.de
Ziel ist es, gemeinsam mit den betroffenen Frauen Projekte und Strukturen zu entwickeln, die eine Antwort auf konkrete Probleme vor Ort geben und ihre Anliegen aufgreifen.
LIA geht es dabei darum, Flüchtlingsarbeit im Sinne von “Empowerment” zu etablieren, anstatt über die Köpfe der Betroffenen hinweg zu entscheiden. LIA will gemeinsam mit Frauen aktiv werden, um für die Rechte aller geflüchteten Frauen in Bayern eintreten können.
Anlässlich des diesjährigen internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen wendet sich LIA mit einem Offenen Brief an die Bayerische Staatsregierung.
--> Offener Brief an die Bayerische Staatsregierung (pdf, 27 KB)
Zusätzlich veranstaltet LIA am 1. Dezember 2013 eine Informationsveranstaltung für und mit geflüchteten Frauen in Bayern. Zum Einstieg wird es einen Vortrag zum Thema Frauenrechte geben, anschließend informiert eine Anwältin über das Asylverfahren in Deutschland im Hinblick auf geschlechtsspezifische Anerkennungsgründe und abschließend stellt die selbstorganisierte Frauenrechtsgruppe "Women in Exile" ihre Kampagne “Keine Lager für Frauen” vor.
Um einen vertrauensvollen Raum auch zum Kennenlernen und zum Austausch zu schaffen, sind insbesondere Frauen eingeladen, die derzeit einen unsicheren Aufenthaltsstatus haben.
Es werden unter den Teilnehmenden Sprachgruppen gebildet, sodass je Sprachgruppe eine Übersetzerin alles Gesagte weitergeben kann. Hierzu sucht LIA noch Frauen, die sich vorstellen könnten, als Übersetzerinnen zu unterstützen. LIA bietet dafür eine Aufwandsentschädigung. Außerdem würde sich LIA auch über Unterstützung bei der Kinderbetreuung freuen.
Zeit: Sonntag, den 01.12.2013, 12 Uhr -18 Uhr
Ort: Eine Welt Haus, Schwanthalerstraße 80, 80335 München
Falls Sie Fragen dazu haben bzw. als Übersetzerin tätig werden wollen, melden Sie sich gern unter: lia@fluechtlingsrat-bayern.de.