Das Projekt "Migrantinnen in Bayern - Kompetent auf dem Arbeitsmarkt" war von 2015 - 2018 ein Teilprojekt des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" und wurde hierüber finanziert.

Berufliche Integration gelingt vor allem dann, wenn sich Arbeitsmarktakteure vernetzen und gemeinsam an einem Strang ziehen. MigraNet - das IQ Landesnetzwerk Bayern ist Teil des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" und arbeitet eng mit den relevanten Akteuren in Bayern zusammen, damit berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gelingt.

Frauen sind trotz der rechtlichen Gleichstellung auch heute noch vielfach benachteiligt, gerade im Erwerbsleben: sie gehen weniger oft einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach als Männer, ihnen wird überwiegend die Verantwortung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf übertragen, und sie sind trotz sehr guter Ausbildungen in Führungspositionen immer noch stark unterrepräsentiert. Frauen mit Migrationshintergrund sind dabei oftmals doppelt benachteiligt, etwa durch die fehlende Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Abschlüsse und/oder Diskriminierungserfahrungen im Bewerbungsprozess. So liegt die Erwerbstätigenquote von Migrantinnen deutlich unter der von Frauen ohne Migrationshintergrund. Zudem gehen Frauen mit Migrationshintergrund häufiger einer geringfügigen Beschäftigung nach als Frauen ohne Migrationshintergrund.

Das Projektteam und die Mitglieder unseres Vereins sind mit der Situation, mit den Herausforderungen und Problemen vertraut, die eine Frau und Migrantin betreffen. Wir verfügen über einen vielfältigen Sprachenpool und können bei Bedarf dolmetschen. Zugleich fällt damit die Ansprache der Zielgruppe leichter.

Zusammen mit den Teilnehmerinnen war es uns wichtig, ein Netzwerk von Migrantinnen aufzubauen, bei dem die Teilnehmerinnen Erfahrungsaustausch fanden und Unterstützung erfuhren.